Eigene Gleise für die S6 – 1. Baustufe (Frankfurt West–Bad Vilbel)

Angebot der Deutschen Bahn zum viergleisigen Ausbau (=> Zur Projektseite der Deutschen Bahn)

Bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten ist es oftmals so, dass zu Beginn der Projekte eine oder gegebenenfalls auch einmal mehrere Informationsveranstaltungen stattfinden. Dann nimmt das Projekt seinen Lauf und es gibt mehr oder weniger regelmäßige Veröffentlichungen hierzu. Für eines der wichtigsten Zukunftsprojekte der gesamten Region, nämlich des viergleisigen Ausbaus der S6, hat die Deutsche Bahn nun eine eigene Homepage erstellt. Informationen gibt es hier nicht nur regelmäßig, man kann sie vielmehr auch überall und jederzeit aufrufen.

Wer ist beteiligt? Wo beginnt der Ausbau? Was muss bis zum Baubeginn noch erledigt werden? Wie sieht es mit dem Lärmschutz aus? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Bürgerinnen und Bürger im Zusammenhang mit dem viergleisigen Ausbau der S6 zwischen Frankfurt und Friedberg. Antworten darauf und jede Menge weitere hilfreiche Informationen erhalten Sie auf der Projekthomepage der Deutschen Bahn. Neben zahlreichen detaillierten Informationen bietet die Deutsche Bahn den Seitenbesuchern auch Planskizzen, interaktive Karten sowie Bilder und Videos an. Auch alle bislang erschienenen Presseberichte sind hier zu finden. Wer ab sofort immer aktuell informiert sein möchte, dem sei die Projekthomepage empfohlen.

Info DB Netze (Eigene Gleise für die S6, Baumaßnahmen der 1. Baustufe (Frankfurt West–Bad Vilbel)

 

Rückbaumaßnahmen am Viadukt

Verkehrsführung teils verändert – Besondere Vorsicht geboten

Im Sommer dieses Jahres wurden am Brückenbauwerk zwischen der Homburger und der Kasseler Straße, am sogenannte Viadukt, Baumaßnahmen zur Erweiterung des Bauwerks für den viergleisigen Ausbau der Bahngleise getätigt. Dies war mit verschiedenen Änderungen der Verkehrsführung verbunden. Nun finden hier Rückbauarbeiten statt. Dies hat ebenfalls teilweise Änderungen der Verkehrsführung zur Folge, die es zu beachten gilt.

Ab dem 14. Oktober beginnen die Arbeiten, die dann jedoch noch keine Folgen für die Verkehrsführung haben werden. Ab dem 21. Oktober jedoch wird die Verkehrsführung für Autofahrer in beide Richtungen komplett auf die südliche Durchfahrt verschoben, Fußgänger können die nördliche Durchfahrt nutzen. Bis Ende Oktober soll der Rückbau am Viadukt abgeschlossen sein.

„Wie immer gilt bei solchen Baumaßnahmen, die eine geänderte Verkehrsführung mit sich bringen, besondere Vorsicht. Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer hier an den Paragraphen eins der Straßenverkehrsordnung zu denken, der zu gegenseitiger Achtung im Straßenverkehr auffordert. Grundsätzlich sind alle Verkehrsführungen jedoch durch vorige Umstellungen bekannt und auch nur von kurzer Dauer“, erklärt hierzu der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Timo Jehner.

Bad Vilbel, 07.10.2020

Vom 14. bis zum 20. Oktober gilt die normale Verkehrsführung am Viadukt. (Karte: Baustellenmarketing/Friedemann Kuhl)
 

Zwischen dem 21. und dem 29. Oktober müssen Autofahrer die südliche Durchfahrt für beide Richtungen nutzen. (Karte: Baustellenmarketing/Friedemann Kuhl)
 

 

 

Gleisausbau geht Stück für Stück voran

Erweiterung des Viadukts betoniert

Es ist sehr offensichtlich, dass die Arbeiten zum viergleisigen Ausbau entlang der Strecke der S6 immer weiter fortschreitet. Insbesondere am sogenannten Viadukt, dem Brückenbauwerk zwischen zwei der drei Kreiseln auf der Homburger und Kasseler Straße ist die Ausbaumaßnahe sehr gut zu erkennen. Nun wurde die Erweiterung des Viadukts betoniert und somit ein wichtiger Zwischenschritt zur Installierung der neuen Gleise fertiggestellt.

Die Firma Hochtief, die für die Deutsche Bahn die Arbeiten zum Gleisausbau betreibt, hat jüngst die Fertigstellung der Betonage des Brückenbauwerks, das im Volksmund besser als das Viadukt bekannt ist, vollzogen. Wie der Bauleiter der Firma, Mike Schmiedel, mitteilen konnte, geschah die Maßnahme ohne Beeinträchtigungen des öffentlichen Verkehrs. „Wir freuen uns sehr, dass dieser wichtige Bauabschnitt der Gleiserweiterung so gut vorankommt. An dieser Stelle zeigt sich wohl am Deutlichsten, dass diese Infrastrukturmaßnahme Stück für Stück fortschreitet. Es ist bei solchen Maßnahmen dann natürlich auch sehr schön, wenn der öffentliche Verkehr nicht beeinträchtigt wird und somit für alle Beteiligten ein stückweit weniger Aufregung herrscht“, bedankt sich Erster Stadtrat Sebastian Wysocki stellvertretend für die Stadt Bad Vilbel bei der ausführenden Baufirma.

Auch für die DB Netz AG, die den Gleisausbau verantwortet, ist diese Zwischenetappe auf dem Weg zum viergleisigen Ausbau der Strecke ein guter Punkt, um ein erstes Zwischenfazit zu ziehen. „Die Arbeiten im Bereich Bad Vilbel kommen gut voran. Vor allem die Zusammenarbeit mit der Stadt und der ausführenden Firma gestaltet sich sehr gut, sodass wir optimistisch sind, auch die nächsten Teilabschnitte entsprechend gut voranbringen zu können“, so Uwe Schmidt, Projektleiter der DB Netz AG für den Ausbau zwischen Frankfurt West und Friedberg.


Die Erweiterung des Viadukts nimmt Formen an. Die Betonage dient als Grundlage für die Verlegung der Gleise.

Bad Vilbel, 03.09.2020

 

Am Viadukt geht es weiter voran

Bauarbeiten zum Gleisausbau erfordern Verkehrsumlegungen

Die Bauarbeiten am Brückenwerk 52, in Bad Vilbel besser bekannt als „Viadukt“, zur Erweiterung der Gleise gehen weiter voran. In den kommenden Wochen werden hier Vorkehrungen zur Erweiterung des Brückenbauwerks getätigt. Diese erfordern Verkehrsumlegungen in verschiedenen Abschnitten. Los geht es nach Pfingsten, am Dienstag, dem 2. Juni. Im folgenden Text werden die einzelnen Abschnitte erläutert und die Verkehrsumlegungen dargestellt.

Abschnitt 1:
Aufgrund des Aufbaus eines Traggerüsts an der nördlichen Außenseite des Brückenbauwerks muss die nördliche Durchfahrt (die jetzige Abbiegespur von Kasseler auf Homburger Straße) für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt werden. Der Kraftfahrzeugverkehr wird dann beidseitig durch die südliche Durchfahrt geführt. Dies war bereits zu Beginn der Baumaßnahme am Viadukt der Fall. Die Fußgänger können die, für den Kraftfahrzeug gesperrte, nördliche Durchfahrt nutzen. Dieser Abschnitt und die entsprechende Verkehrsumlegung werden zwischen dem 2. Juni und dem 14. Juni vollzogen.

Abschnitt 2:
Der Mittelpfeiler des Viadukts wird ebenfalls mit einem Traggerüst versehen. In diesem Abschnitt können beide Durchfahrten für den Kraftfahrzeugverkehr genutzt werden. Die Fußgänger können dann innerhalb der nördlichen Durchfahrt auf dem angelegten Gehweg von der Kasseler zur Homburger Straße und umgekehrt laufen. Dieser Abschnitt mit der entsprechenden Verkehrsumlegung findet vom 15. Juni bis zum 4. Juli statt.

Abschnitt 3:
An der Außenwand der südlichen Durchfahrt wird ein Traggerüst angebracht. Dies erfordert, dass die südliche Durchfahrt für Kraftfahrzeuge etwas in Richtung des Mittelpfeilers rückt. Es sind auch in diesem Abschnitt aber beide Durchfahrten für den Kraftfahrzeugverkehr frei. Fußgänger können wie bei Abschnitt 2 die nördliche Durchfahrt nutzen. Dieser Abschnitt wird mit entsprechender Verkehrsführung vom 5. Juli bis zum 17. Juli andauern.

Abschnitt 4:
Dieser Abschnitt bedeutet den größten Einschnitt im Verkehr an dieser Stelle. Aufgrund der Anlieferung entsprechender Träger und des Einbaus dieser Träger, die die Basis zur Erweiterung des Brückenbauwerks darstellen, muss hier die Unterführung für den Verkehr komplett gesperrt werden. Sowohl Kraftfahrzeuge als auch Fußgänger sind angehalten das Viadukt großräumig zu umfahren/umgehen. Die Vollsperrung beginnt 18. Juli um 0 Uhr und endet am 21. Juli um 18 Uhr. 

Durch ein mit allen Beteiligten abgestimmtes Konzept ist der Brandschutz jederzeit sichergestellt.

Bad Vilbel, 26.05.2020
 

Im Februar 2020 wurde in Bad Vilbel mit den Arbeiten zur Herstellung der beiden geplanten Stützwände zwischen der Eisenbahnüberführung Homburger Straße und Niddabrücke begonnen:

 

 

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