Bessere Radverbindung für mehr Radverkehr

Wysocki: „Wer den Radverkehr fördern möchte, muss auch Radwege bauen“

Der Bau und die Herstellung von Infrastruktur ist eine große Herausforderung. Insbesondere gilt diese Herausforderung im Bereich der Verkehrsinfrastruktur. Man benötigt sie, man möchte sie schnellstmöglich haben, doch ohne Einschränkungen kann die Herstellung von Straßen und Wegen nur in den seltensten Fällen vollzogen werden. Dies gilt auch für die Erweiterung des Radwegenetzes in der Stadt Bad Vilbel. Allein bis Juni werden drei wichtige Radverbindungen von und nach Dortelweil fertiggestellt.

„Es ist möglicherweise das größte Radinfrastrukturpaket unserer Stadt, das derzeit in Bau ist. Der Weg zwischen Massenheim und Dortelweil, der Radweg über die Landschaftsbrücke durch den Quellenpark zwischen Dortelweil und der Kernstadt und der Ausbau des Niddaradwegs zwischen Dortelweil und der Kernstadt sind derzeit im Bau. Das sind insgesamt rund zwei Streckenkilometer, die derzeit verbessert, erweitert und ausgebaut werden“, berichtet Erster Stadtrat Sebastian Wysocki. Keine Stadt vergleichbarer Größe in unserer näheren Umgebung könne ein solches Maßnahmenpaket vorweisen.

„Wer die Radverkehrsinfrastruktur verbessern möchte, kommt nicht umher, diese auch baulich herzustellen. Mit Baumaßnahmen gehen dann auch einmal Einschränkungen einher. Wir versuchen diese so gut es geht zu minimieren. Daher haben wir den Bau dieser Radwege auch in eine Zeit gelegt, in der weniger Leute mit dem Rad unterwegs sind und Umleitungen sowie Alternativroutenvorschläge eingerichtet und ausgeschildert“, führt Wysocki weiter aus. Auch wurde versucht, die wichtige Verbindung über die Landschaftsbrücke so lange wie möglich aufrecht zu erhalten. „Wir haben uns aber aus Sicherheitsaspekten und witterungsbedingt dazu entschieden, diese Verbindung bis auf Weiteres zu sperren“, so Wysocki.

Der sechste Bauabschnitt des Niddaradwegs zwischen dem Dortelweiler Sportplatz und dem Bahnübergang der Niddertalbahn inklusive dem Brückenneubau der so genannten Bodirsky-Brücke ist bereits seit einigen Tagen im Gange, der Radweg zwischen Massenheim und Dortelweil steht kurz vor dem Abschluss und auch der Geh- und Radweg im Quellenpark über die Landschaftsbrücke ist im Zeitplan. Alle eint, dass sie Ende Mai fertig sein sollen. „Wir wissen, dass das ambitioniert ist, aber der Fortschritt der begonnenen Maßnahmen und die Erfahrung der vergangenen Jahre zeigen uns, dass wir das schaffen können. Sind alle Wege fertiggestellt, haben wir eine immense Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur erreicht“, betont der Erste Stadtrat.

Für den Bau des sechsten Abschnitts des Niddaradwegs gibt es eine Umleitung über den ausgebauten Radweg zwischen Dortelweiler Sportplatz und dem Dottenfelderhof. Beim derzeit gesperrten Weg über die Landschaftsbrücke im Quellenpark gibt es alternative Routenvorschläge über die parallel verlaufende Friedberger Straße oder aus „Alt-Dortelweil“ kommend über den Weg zum Dottenfelderhof.

 

Neuer Radweg zwischen Massenheim und Dortelweil fertiggestellt

Kurze Bauzeit für 730 Meter Ausbaustrecke

Der parallel zur Bundesstraße B3 verlaufende Wirtschaftsweg zwischen den Stadtteilen Massenheim und Dortelweil ist bereits nach kurzer Bauzeit fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben. Auf 730 Metern wurde der Weg verbreitert, mit Banketten versehen und neu asphaltiert. Er ist nun die schnellste Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen.

„Wir freuen uns sehr, dass der Weg so schnell fertiggestellt wurde. Als Teil des Radverkehrskonzepts hat er eine hohe Erschließungs- und Verbindungsfunktion. Der Weg ist nun die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen den beiden Stadtteilen“, erklärt hierzu Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, der voll des Lobes für die ausführende Firma ist. „Bei dieser Maßnahme ging wirklich alles problemlos über die Bühne. Es ist schön zu sehen, dass mit diesem Weg ein weiterer Mosaikstein des Radverkehrskonzepts umgesetzt wurde“, führt Wysocki weiter aus.

Der Weg, der nun als Rad- und Fußweg genutzt werden kann, dient aber auch als Wirtschaftsweg für Landwirte. Diese können den Weg nun deutlich besser nutzen, sodass auch sie von der Maßnahme profitieren. „Insgesamt haben wir hier eine win-win-Situation für alle Nutzer und Beteiligte gefunden. Durch den ausgebauten Weg rückt die Stadt Bad Vilbel auch näher zusammen, da wir Distanzen verkürzen und schnellere Routen schaffen“, weist der Erste Stadtrat auf einen weiteren Vorteil hin.

Das Radverkehrskonzept wird weiter sukzessive abgearbeitet. Viele Radwege sind bereits neu gebaut oder erneuert worden. Auf dem Niddaradweg wird in Dortelweil derzeit ein letztes Teilstück in Bad Vilbel erneuert und auch die Radverkehrsinfrastruktur hat man durch neue Fahrradabstellanlagen oder verschließbare Fahrradboxen bereits deutlich verbessert und wird dies auch weiterhin tun. „Das Radverkehrskonzept als Leitrahmen der Verbesserung der Nahmobilitätsinfrastruktur gibt uns Maßnahmen vor, wir haben seit rund drei Jahren die Taktung hierbei enorm erhöht und freuen uns, unsere Stadt damit für zukünftige Mobilitätsbedürfnisse fit zu machen“, so Wysocki abschließend.

24.03.2020

 

Der neue Radweg mit Blick nach Massenheim.

 

Radverbindung zwischen Massenheim und Dortelweil wird ausgebaut

Radverkehrskonzept wird konsequent umgesetzt

Der parallel zur Bundesstraße B3 verlaufende Wirtschaftsweg wird gerade für den Radverkehr runderneuert. Ziel ist es eine komfortable Verbindung zwischen den Stadtteilen Dortelweil und Massenheim zu schaffen. Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki machte sich gemeinsam mit Ortsvorsteherin Irene Utter und dem Leiter des Fachdienstes Infrastruktur Kanal und Straße, Matthias Bremer, ein Bild von der Baumaßnahme. „Wir arbeiten konsequent daran unsere schöne Stadt noch fahrradfreundlicher zu machen“, macht Wysocki deutlich. Mit finanzieller Förderung des Landes Hessen wird das etwa 730 Meter lange Wegestück für rund 270.000 Euro neu gebaut. 

Die Firma Strassing hat eine Bauzeit von drei Wochen angesetzt. In dieser Zeit wird der alte Belag ausgebaut, ein stabiler und belastbarer Untergrund aus Schotter eingebaut und zum Schluss eine Asphalttragdeckschicht aufgetragen. Der Weg wird nach Ende der Baumaßnahme drei Meter breit sein, mit 50 Zentimeter breiten Banketten rechts und links des Wegesrandes. Dies ist notwendig, weil der Weg auch von großen landwirtschaftlichen Maschinen genutzt wird.

„Die Maßnahme ist ein wichtiger Lückenschluss im innerörtlichen Radwegenetz, denn dieser Weg ist die direkteste und damit kürzeste Verbindung zwischen Dortelweil und Massenheim“, ergänzt Wysocki. Diese Ausbaumaßnahme ist Bestandteil des durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Radverkehrskonzepts, dass konsequent abgearbeitet wird. „Wir haben uns ein umfangreiches Arbeitsprogramm gesetzt, das wir nun Stück für Stück umsetzen“, so der Verkehrsdezernent abschließend.

Hintergrund:
Von Dortelweil kommend führen befestigte (asphaltierte) Wege über den Wasserlachweg und eine Unterführung auf die Westseite der B 3. Von hier aus verläuft ein paralleler Weg in Richtung Süden (Massenheim) entlang der B3 bis zur signalisierten Kreuzung L 3008 / Am Stock. Der Abschnitt zwischen Wasserlachweg und L 3008 ist nur teilweise mit Asphalt bzw. Beton befestigt und weist größtenteils Schäden auf (Schlaglöcher, Risse, gebrochene Betonplatten). Bei schlechtem Wetter ist der Weg daher für Radfahrer nicht komfortabel zu befahren.

28.02.2020

Matthias Bremer, Leiter Fachdienst Infastruktur Kanal und Straße, Irene Utter, Massenheimer Ortvorsteherin und Erster Stadtrat Sebastian Wysocki beim Ortstermin an der Radverbindung.

 

 

Neuer Plattenweg fertiggestellt

Über 1500 Quadratmeter Fläche neu gestaltet

Auf 471 Metern wurde der sogenannte Plattenweg auf dem Heilsberg zwischen dem Schlesienring und dem Pommernweg ausgebaut und verbreitert, sodass künftig Radfahrer und Fußgänger den Weg gemeinsam nutzen können. Zusätzlich wurden die Leuchten entlang des Wegs neu angeordnet und ein zusätzlicher Lichtpunkt gestellt, womit der Weg auch besser ausgeleuchtet ist.

„Der Plattenweg hat eine sehr wichtige Erschließungsfunktion für den Heilsberg Mit dem nun abgeschlossenen Ausbau haben wir den Plattenweg attraktiver gestaltet und ermöglichen zukünftig Begegnungsverkehr und die gemeinsame Nutzung von Radfahrern und Fußgängern“, freut sich Erster Stadtrat Sebastian Wysocki über die Fertigstellung der Maßnahme. Damit sei eine weitere Maßnahme aus dem Radverkehrskonzept umgesetzt. „Wir arbeiten konsequent daran, die Nahmobilität in unserer Stadt zu fördern. Mit dem Abschluss dieses Wegebaues haben sowohl Fußgänger als auch Radfahrer eine komfortable Verbindungsachse“, so Wysocki weiter. 

Mit rund 313.000 Euro schlägt die Maßnahme zu Buche, ein Zuschuss von 264.000 Euro kommt aus dem Nahmobilitätsfördertopf von Hessen Mobil. Die Querungen des Plattenwegs zum Pommernweg, Schlesienring und zum Wetterauer Weg wurden im Zuge der Arbeiten zudem barrierefrei gestaltet. Rund 1500 Quadratmeter Pflasterflächen wurden neu hergestellt.  Unter anderem wurden die Flächen unter den Sitzbänken gepflastert, damit man sich auch bei schlechtem Wetter trocknen Fußes ausruhen kann. 

Auch für den Ortsbeirat ist die Fertigstellung des neuen Plattenwegs ein wichtiger Meilenstein. „Für uns Heilsberger gehört der Plattenweg unabdingbar zu unserem Ort. Er ist Teil unserer Geschichte. Wir sind froh, dass dieser auch nach der Erweiterung seinen Charakter erhalten konnte und fortan gut und bequem von verschiedenen Verkehrsteilnehmern genutzt werden kann“, ist auch Ortsvorsteher Peter Schenk zufrieden mit dem Ergebnis.

28.02.2020

 

Vollsperrung der Niddaroute zwischen Sportplatz Dortelweil und Bahnübergang der Niddertalbahn

Diese Woche beginnen die Arbeiten zum Neubau der Niddabrücke, Vollsperrung der Niddaroute zwischen Sportplatz Dortelweil und Bahnübergang der Niddertalbahn, Umleitung ist eingerichtet

Der Zweckverband Regionalpark Niddaroute geht zusammen mit der Stadt Bad Vilbel einen der nächsten, großen Ausbauabschnitt an. Die Niddaroute zwischen Sportplatz Dortelweil und Bahnübergang der Niddatalbahn wird in den kommenden Monaten ausgebaut. Und nicht nur das: die Niddabrücke südlich des Sportplatzes - die sog. Bodirsky-Brücke - wird neu gebaut. Die Bauarbeiten beginnen diese Woche. Die Niddaroute ist zwischen Sportplatz Dortelweil und Bahnübergang gesperrt! Die Umleitung führt über den Weg zum Dottenfelder Hof und dann weiter auf dem straßenbegleitenden Radweg entlang der Büdinger Straße (L3008) bis zur Nidda. Dort kann die neue, großzügige Rampe hinunter zur Niddaroute genutzt werden, die die Stadt Bad Vilbel letztes Jahr ausbaute.

Bei dem 6. Bauabschnitt der Niddaroute, wie er im Zweckverband genannt wird, handelt es sich um eines der größten Ausbauvorhaben des Zweckverbands Regionalpark Niddaroute. Die Gesamtprojektkosten (Bau-, Planungs- und Genehmigungskosten) belaufen sich auf rund 1,56 Mio. Euro. Das Land Hessen bezuschusst das Projekt mit rund 1,1 Mio. Euro. Im Oktober 2019 haben die Verbandsgremien des Zweckverbandes das Projekt einstimmig beschlossen, im November lagen die Fördermittelbescheide vor und im Dezember fanden dann die öffentlichen Ausschreibungen der Baumaßnahmen statt.

Die Niddaroute wird in einer Breite von 3,00 m in Asphalt ausgebaut. In diesem Abschnitt werden auch drei Rastplätze mit Bänken und Tischen errichtet und ein begleitendes Grünkonzept umgesetzt. Die Brücke wird auf vier Meter Breite ausgebaut und gewährleistet Menschen mit Kinderwagen, Rollatoren oder Rollstühlen und dem Fahrradverkehr, auch mit Anhängern, einen ausreichenden Begegnungsraum, ohne sich gegenseitig zu behindern.
Die Baumaßnahmen sollen zum Hessentag in Bad Vilbel umgesetzt sein, was ein sehr ambitioniertes Ziel ist.

18.02.2020

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Die Infrastruktur für den Radverkehr wird kontinuierlich ausgebaut

Seit Sommer 2016 wurden viele Radwege ausgebaut, eine große Anzahl an Fahrradabstellplätzen erneuert und neu erstellt und ein neues Radverkehrskonzept verabschiedet. Auch in diesem und im kommenden Jahr sind Investitionen in den Radverkehr geplant und das in rekordverdächtiger Höhe von 4,2 Millionen Euro. 

So entsteht in den Jahren 2019/20 ein Radweg durch den Quellenpark. Auf einer Länge von 1018 Metern und in einer Breite von 5,50 Meter wird der Weg für eine getrennte Nutzung von Fußgängern und Radfahrern ausgebaut. Hinzu kommen fünf Verbindungen zu den Gebieten östlich und westlich der Haupttrasse, die als gemeinsame Geh- und Radwege mit einer Breite von drei Metern ausgebaut werden. Innerhalb der bebauten Ortslage wird der Weg beleuchtet, sodass er gefahrlos auch in den Abend- und Nachtstunden genutzt werden kann.

Auf dem Heilsberg wird der Plattenweg für rund 400.000 Euro ausgebaut, der Dortelweiler Weg in Massenheim wird für rund 430.000 Euro ausgebaut. In Dortelweil entsteht neben der Lückenschließung des Niddaradwegs eine Radfahrbrücke, die den Bodirsky-Steg ersetzen wird, hier schlägt die Gesamtmaßnahme mit über einer Millionen Euro zu Buche. Außerdem steht in Dortelweil der Ausbau des Pappelwegs mit Unterstützung des Wetteraukreises, gemeinsam mit der Stadt Karben an. In Gronau plant Hessen Mobil einen straßenbegleitenden Radweg entlang der L 3008 nach Niederdorfelden.

Alle Information zum Thema Radfahren finden Sie auch auf der Website der Stadt Bad Vilbel. Info: Radverkehrskonzept

 

Baufortschritt 18.01.2020:

 

Baufortschritt Dezember 2019: