Freizeitdreieck im Quellenpark um weitere Attraktion reicher

Neuer Bolzplatz wird bereits ausgiebig und gern genutzt

Der Quellenpark ist um eine weitere Freizeitattraktion reicher. Mit dem neuen Bolzplatz gegenüber des Spielplatzes am Kinderzentrum und in unmittelbarer Nähe des Abenteuerspielplatzes ist ein wahres Freizeitdreieck im Quellenpark entstanden. Schon kurz nach seiner Öffnung erfreut sich der Bolzplatz großer Beliebtheit.

Bürgermeister Sebastian Wysocki überzeugte sich jüngst selbst vom neuen Bolzplatz und ist voll des Lobes. „Uns war immer daran gelegen, dass die Freizeitmöglichkeiten im Quellenpark mit der Wohnbebauung gemeinsam entstehen. Mit den beiden neuen Spielplätzen und dem nun eröffneten Bolzplatz ist uns dies bislang sehr gut gelungen. Der Quellenpark soll ein Quartier der Begegnungen und des Miteinander werden und dazu sind derlei Angebote unerlässlich“, freut sich Wysocki darüber, dass die Angebote nicht nur eröffnet sind, sondern bereits sehr gut angenommen werden.

Mit dem Bolzplatz im Quellenpark kommt die Stadt auch ihrer eigenen Strategie nach, in jedem Stadtteil Bolzplätze vorzuhalten und diese auch stets zu unterhalten und bei Bedarf zu sanieren. „Wir wissen um die Wichtigkeit solcher Plätze. Hierbei geht es nicht einmal darum, quasi Nachwuchsfußballer auszubilden, sondern Kindern und Jugendlichen Orte zu schaffen, an denen sie sich ausprobieren und an denen sie mit Freunden unbeschwert kicken können. Je mehr Bewegungsflächen für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft geschaffen und erhalten werden, desto besser ist es für sie und auch für uns alle“, führt Wysocki weiter aus.

Dass der Bolzplatz im Quellenpark schon jetzt so gut angenommen wird, freut den Bürgermeister und zeigt, dass es richtig war, die soziale Infrastruktur gemeinsam mit dem Wohnbau zu entwickeln. „Ein neues Stadtquartier lebt immer auch davon, dass Menschen sich hier begegnen können, dass sie sich wohlfühlen und ihre Umgebung erkunden können. Dies haben wir mit unseren Projekten für die soziale Infrastruktur und für Freizeitangebote geschaffen. Dass nun die Anwohnerinnen und Anwohner sich ihre Umgebung im besten Sinne erobern und dabei auch auf Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler aus anderen Stadtteilen treffen, die durch die gute Anbindung die Angebote ebenfalls gern nutzen, ist ein großartiger Effekt“, so Wysocki abschließend.

Bildunterschrift: Freuen sich über den neuen Bolzplatz im Quellenpark: Bürgermeister Sebastian Wysocki und Grünflächenpflegebereichsleiter Alexander Kasimir.

18.07.2022

Erster Spielplatz im Quellenpark freigegeben

Bis 16 Uhr für Kitabetrieb, ab 16 Uhr öffentlich zugänglich

Der Quellenpark wächst unaufhörlich. Viele Familien fühlen sich hier bereits heimisch, andere leben sich gerade ein und die Infrastruktur wächst mit. Nun wurde der erste Spielplatz im Quellenpark für die Nutzung freigegeben. Er liegt direkt hinter den beiden Kitas und dem Sporthaus des SV Fun-Ball im Grünzug. Gespielt werden, kann hier jeden Tag, ab 16 Uhr sowie am Wochenende und an Feiertagen ganztags. Ansonsten wird er vorher von den Kindertagesstätten genutzt.

Erster Stadtrat Sebastian Wysocki, Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm sowie Grünflächenbetriebsleiter Alexander Kasimir waren nun vor Ort, um den Spielplatz zu begutachten. „Der Spielplatz ist super geworden. Hier können nicht nur vielfältige Geräte genutzt werden, es ist auch eine Laufbahn sowie eine Sandgrube vorhanden. Wer also Wettrennen, Weitspringen oder Beachvolleyball betreiben möchte, kann dies hier ebenfalls tun. Der neue Spielplatz ist ein echter Hingucker“, freut sich Sebastian Wysocki.

Für die Sozialdezernentin, Ricarda Müller-Grimm, ist die Nutzung durch die Kindertagesstätten im Quellenpark ein wichtiger Aspekt. „Unsere städtische Kita ‚Quellenhüpfer‘ ist eine Kita mit Sport- und Bewegungsschwerpunkt. Die Erzieherinnen und Erzieher finden auf dem Spielplatz daher beste Voraussetzung für ihre Arbeit mit den Kindern in diesem Bereich. Ab 16 Uhr kann der Spielplatz dann auch öffentlich genutzt werden, womit sichergestellt ist, dass der Platz ganztags genutzt wird“, erklärt Müller-Grimm.

Mit dem ersten fertiggestellten Spielplatz im Quellenpark bietet die Stadt Bad Vilbel den Familien, die bereits in diesem neuen Stadtquartier wohnen, einen Anlaufpunkt. Zudem ist der große Abenteuerspielplatz im Quellenpark kurz vor der Fertigstellung und auch der Bolzplatz gegenüber des nun freigegebenen Spielplatzes kann bald genutzt werden. „Mit den beiden Spielplätzen sowie dem Bolzplatz schaffen wir Treffpunkte im Quellenpark. Wir geben diesem neuen Quartier damit auch ein stückweit ein aktives Ortsleben. All diese Orte liegen direkt am Geh- und Radweg durch den Quellenpark und können damit auch aus anderen Teilen Bad Vilbels gut und bequem erreicht werden. Pünktlich zum Start des Sommers werden alle Orte freigegeben sein und können dann genutzt werden“, so Wysocki und Müller-Grimm abschließend.

Bildunterschrift: Sozialdezernentin Ricarda Müller-Grimm, Grünflächenbereichsleiter Alexander Kasimir und Erster Stadtrat Sebastian Wysocki testen den neuen Spielplatz im Quellenpark.

Bad Vilbel, 17.05.2022

Wohnquartier Stadtgärten

Rund 700 Wohneinheiten und ein attraktives Mischgebiet werden im Neubaugebiet Krebsschere im Quellenpark mit direkter Anbindung an den Bahnhof Bad Vilbel entstehen. Die Investoren haben dem Quartier den Namen "Stadtgärten"gegeben. Das neu entstehende Stadtquartier vereint künftig Eigentumswohnungen Stadtvillen, individuell gestaltete Stadthäuser und einzelne Gewerbeeinheiten.

Ein anspruchsvolles, städtebauliches Konzept schafft großzügige Sichtachsen, beschauliche Verbindungswege sowie kleinere Quartiersplätze und Aufenthaltsmöglichkeiten. Alle weiteren Informationen zum Quartier Stadtgärten können Sie der Projektwebsite entnehmen: www.stadtgaerten-bad-vilbel.de

Aufnahme vom 20.01.2020: