Ab sofort wird der Schleid vollendet

Straßenendausbau im Baugebiet „Im Schleid“ beginnt

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner leben bereits seit einiger Zeit im Gebiet „Im Schleid“ im Quellenpark. An der einen oder anderen Stelle werden derzeit noch die letzten Häuser errichtet und nun geht es an den letzten Teil der Infrastruktur für das Gebiet. Der Straßenendausbau für die Siemens- und die Röntgenstraße beginnt.

Bei einer Baubesprechung vor Ort erkundigten sich Erster Stadtrat Sebastian Wysocki und Fachdienstleiter Infrastruktur Kanal und Straße Matthias Bremer nach dem Baufortschritt der Arbeiten. „Mit dem Straßenendausbau wird dieses Gebiet vollendet. Damit wird der erste Teil des Quellenparks abgeschlossen und somit das erste Quartier vollständig fertiggestellt sein. Dies ist gewiss ein Meilenstein der Stadtentwicklung Bad Vilbels“, freut sich Sebastian Wysocki über den Beginn der Arbeiten.

Von Matthias Bremer sowie anwesenden Vertretern des Ingenieurbüros und der ausführenden Baufirma Strabag ließ er sich die technischen Einzelheiten erklären. „Wir bauen hier eine Straße mit angrenzenden Gehwegen sowie in Teilbereichen mit öffentlichen Parkplätzen. Bis Mitte des Jahres soll die Maßnahme im gesamten Gebiet abgeschlossen sein“, erklärt der zuständige Fachdienstleiter, Matthias Bremer. Zwischen den öffentlichen Parkplätzen sind Baumscheiben zur Pflanzung von straßenbegleitenden Bäumen vorgesehen, sodass eine Beschattung der Straßen und Gehwege möglich wird.

„Das Gebiet Im Schleid ist schon heute Heimat für viele Menschen, die sich hier sehr wohlfühlen. Mit dem Straßenendausbau sorgen wir dann auch dafür, dass die Baustellen- und Provisoriumsatmopshäre beendet wird. Dies wird den Wohlfühlcharakter weiter steigern. Mit dem großen Abenteuerspielplatz der am Rande des Gebiets derzeit entsteht, rundet sich dieser Charakter noch einmal weiter ab“, so Wysocki abschließend.

Bad Vilbel, 07.02.2022

Erster Stadtrat Sebastian Wysocki und Fachdienstleiter Matthias Bremer vor Ort beim Beginn des Straßenendausbaus im Gebiet „Im Schleid“.

Der Schleid ist ab sofort Tempo-30-Zone

Umsetzung des Stadtverordnetenbeschlusses erfolgt unmittelbar

Am 15. September beschloss die Stadtverordnetenversammlung einstimmig, dass das Baugebiet „Im Schleid“ eine Tempo-30-Zone werden soll. Nun wurde dieser Beschluss in die Tat umgesetzt. Ein Team des Betriebshofes setzte die Schilder an die Einfahrt in das Gebiet und so gilt jetzt Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit und Rechts-vor-Links als Vorfahrtsregel.

„Das Baugebiet ‚Im Schleid‘ war das erste Gebiet des Quellenparks, das bezogen wurde. Hier entstand recht schnell eine schöne Gemeinschaft, aus der die Anregung hervorging, das Gebiet in eine Tempo-30-Zone umzuwandeln. Die Straßenverkehrsbehörde ist diesem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung gern gefolgt und konnte nach kurzer Prüfung diesen auch sehr zeitnah umsetzen“, erklärt hierzu Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Sebastian Wysocki.

Ab sofort darf man „Im Schleid“ also nicht schneller als 30 Stundenkilometer fahren, au-ßerdem gilt grundsätzlich rechts vor links im gesamten Gebiet. „Da wir hier in einem Wohngebiet sind, ist eine solche Zone gut geeignet für die Verkehrsberuhigung. Ich be-danke mich bei der Straßenverkehrsbehörde und beim Betriebshof, dass die Umsetzung so rasch erfolgte“, so Wysocki abschließend.

Bad Vilbel, 28.09.2020

Schon wenige Tage nach dem Beschluss im Stadtparlament, konnte Erster Stadtrat Sebastian Wysocki der Umsetzung der Beschilderung beiwohnen.

 

Wohnquartier Quellenpark

Das neue Baugebiet Quellenpark „Im Schleid“ findet sich am Stadtrand von Bad Vilbel. Über die Landesstraße 3008 ist das Wohnquartier an Bad Vilbel angeschlossen. In wenigen Fußminuten erreicht man über eine großzügige Grünbrücke den Bahnhof Bad Vilbel. Im Wohngebiet „Im Schleid“ entstehen insgesamt 330 Wohneinheiten im Geschosswohnungsbau und in Reihenhausbebauung entlang der Main-Weser-Bahn. 

Weitere rund 360 Wohneinheiten entstehen zukünftig auch entlang der Frauenhoferstraße und der Paul-Ehrlich-Straße im Quellenpark. Zusätzlich entstehen auf einer ca. 13.000 m² großen Fläche 2 Kitas mit insgesamt 12 Gruppen (8 Ü3 und 4 U3), ein Sporthaus sowie eine dreizügige Grundschule. Weitere Information zur Wohngebietsentwicklung „Im Schleid“ finden Sie: hier